Ballaststoffe sind eine Art von Kohlenhydraten, die in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen vorkommen. Sie werden auch als "nicht verdauliche Kohlenhydrate" bezeichnet, da der Körper sie nicht vollständig abbauen und absorbieren kann.
Es gibt zwei Hauptarten von Ballaststoffen:
1. Lösliche Ballaststoffe lösen sich in Wasser auf und bilden eine gelartige Substanz. Sie sind in Lebensmitteln wie Haferkleie, Äpfeln, Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten und Leinsamen enthalten.
2. Unlösliche Ballaststoffe lösen sich nicht in Wasser auf und behalten ihre Struktur weitgehend bei. Sie sind in Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Gemüse und Nüssen enthalten.
Sowohl lösliche, wie auch unlösliche Ballaststoffe spielen eine wichtige Rolle für eine gesunde Ernährung aus verschiedenen Gründen:
- Sie fördern eine gute Verdauung, indem sie das Stuhlvolumen erhöhen und die Darmbewegung unterstützen. Dadurch können Ballaststoffe Verstopfung vorbeugen und die allgemeine Darmgesundheit verbessern. Zudem dienen sie als Nahrung für nützliche Darmbakterien und fördern so eine gesunde Darmflora.
- Ballaststoffe tragen zur Gewichtskontrolle bei. Aufgrund ihrer Struktur und ihres hohen Volumens sorgen ballaststoffreiche Lebensmittel für ein längeres Sättigungsgefühl und können dazu beitragen, den Kalorienverzehr zu reduzieren.
- Stabilisierung des Blutzuckers, insbesondere lösliche Ballaststoffe haben die Fähigkeit, den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit zu verlangsamen.
- Beeinflussen den Cholesterinspiegel positiv. Bestimmte lösliche Ballaststoffe, wie beispielsweise Beta-Glucane in Haferflocken, können das LDL-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin) senken und somit das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren.
Darm nicht überfordern! Es ist wichtig bei einer bisher eher ballaststoffarmen Ernährung, den Anteil langsam zu steigern und zu faserreichen Gerichten auch immer genügend zu trinken. So könnt ihr Verdauungsbeschwerden vermeiden und deren gesundheitlichen Vorteile bestmöglich nutzen.